Über den Verein

Wer will nicht einmal mit einem Formel 1 Boliden oder einem Wagen der DTM über die Rennstrecken der Welt rasen? Weil wir das nicht können haben wir die preislich günstiger Variante den Modellsport zu unserem Hobby gemacht.

Die Technik von ferngesteuerten Modellen ist ebenso anspruchsvoll wie die der großen Vorbilder. Der Ehrgeiz der Modell-Piloten kann sich mit dem von Schumi, Vettel & Co durchaus messen. Modellsport mit sogenannten RC-Modellen ( RC = Radio-control = Funkferngesteuert ) ist ein hoch anspruchsvolles Hobby und verbindet umfassende Kenntnis der Fahrzeugtechnik mit Spannung, Action und Spaß.

Im Club ist die Jugend in der Überzahl. Unsere Kinder und Jugendlichen lernen somit modernste Technik spielerisch kennen und können sich noch im fairen Wettstreit messen. Im wöchentlichen Training werden Erfahrungen gesammelt und zur Verbesserung der Technik eingesetzt. Im Ergebnis wird dann, aus einem im Fachhandel erworbenem Bausatz, ein High-Tech-Modell.

In regelmäßig stattfindenden Rennveranstaltungen kann dann die Technik und das fahrerische Können unter Beweis gestellt werden. Ob jung oder alt, jeder ist dazu eingeladen. Und wer nur einmal so ein Modell als Fahrer testen möchte, bekommt zum Training mal eines der Clubmitglieder zur Verfügung gestellt.

Der Modellsportclub Höckendorf hat sein Domizil im Ortsteil Ruppendorf.

Die Rennveranstaltungen finden in der kalten Jahreszeit in der Turnhalle statt. Auf 200m¬≤ Teppichboden werden die Rennstrecken aufgebaut. Sobald es die Temperaturen zulassen kann täglich auf dem MSC-Raceway direkt neben der Turnhalle trainiert werden. Auch alle Rennen die der Verein zur Sommersaison ausrichtet finden auf dieser Asphaltstrecke statt. Die Anlage zählt zu den modernsten ihrer Art in Deutschland und entspricht internationalen Standards.

 
Username: Passwort: